Unser Konzept
Jedes Kind ist ein Wunder!
Es hat seine ganz eigene Persönlichkeit, seinen eigenen Willen und seine eigenen, vielfältigen Fähig-/ und Fertigkeiten. Wir erleben Kinder als wissbegierig. Aus ihrer kindlichen Neugier entdecken, erleben und verstehen sie ihre Welt im Alltag spielerisch. Dafür brauchen sie Menschen, die ihnen auf Augenhöhe begegnen, die sie begleiten, sie stärken, ihnen Raum zur Entfaltung und Entwicklung geben und die ihnen im richtigen Moment eine helfende Hand reichen.
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit und die damit verbundenen Grundsätze, die uns wichtig sind, transparent machen.
Im Vordergrund steht für uns das Kind als Individuum, als eigenständige Persönlichkeit, mit eigenen Interessen und Bedürfnissen. Für uns gilt, das Kind ganzheitlich zu betrachten und anzunehmen, ihm Möglichkeiten und Unterstützung zur ganz eigenen, bedürfnisorientierten Entfaltung und Entwicklung zu geben.
Wir als Erwachsene sehen uns in diesem Sinne als Beobachter und Impulssetzer.
Wir geben den Kindern die nötige Hilfestellung, individuelle Anreize und einen sicheren Rahmen, in dem sie sich frei und in ihrem ganz eigenen Tempo entwickeln können. Unsere Arbeit orientiert sich an der Lebenssituation und den Interessen der Kinder. Anlehnend an den Situationsorientierten Ansatz, greifen wir die Themen der Kinder auf, woraus pädagogische Angebote entstehen können, zu denen die Kinder einen lebensnahen Bezug haben und mit denen sie sich identifizieren.
Uns ist dabei wichtig, unterschiedliche Entwicklungsbereiche anzusprechen und zu fördern, in Form von Bewegungsangeboten (Motorik), Kreativangeboten (Feinmotorik), Finger- und Singspielen (Sprache), Angebote rund um gesunde Ernährung (Sinneswahrnehmung), Selbstständigkeit, (…).
Um den Kindern die nötige Sicherheit und Orientierung zu geben, sorgen wir für wiederkehrende Rituale und einen strukturierten Tagesablauf.
Wir schaffen Raum für Freispiel, in dem sich für die Kinder viele Entwicklungsmöglichkeiten auf vielen Ebenen ergeben.
Der essentielle Aspekt für unsere pädagogische Arbeit besteht aus der Bindungs- und Beziehungsarbeit, denn darauf gründet, dass die Kinder sich bei uns sicher und geborgen fühlen. Somit ist es uns ein wichtiges Anliegen, zu jedem einzelnen Kind eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.